Restaurierungen

Selbst schwierigste Restaurierungsaufgaben sind bei uns in besten Händen! Im Gegensatz zur Reparatur liegt hier der Schwerpunkt auf dem Erhalt der originalen Substanz.
Für zahlreiche internationale Museen, Privatsammler oder Musiker wurden in unserer Werkstatt Instrumente von Th. Boehm, L. Lot, C. Godefroy, Th. Stanesby, E. Terton, J. Denner, J.J. Quantz und anderen berühmten und weniger berühmten Flötenbauern restauriert.

Wenn Sie sich für unsere Restaurierungsarbeiten interessieren, können Sie nachfolgend den Restaurierungsbericht einer sehr seltenen Elfenbein-Altblockflöte des holländischen Flötenbauers Engelbert Terton ansehen (in Kurzform).

1. Die Flöte vor der Restaurierung mit dem alten Lederfutteral

2. Der ausgebrochene Windkanal

3. Labiumunterseite mit zahlreichen inwendigen Rissen und Verunreinigungen

4. Zapfenbruch: mit Hilfe dieses Einsatzes war versucht worden, die Flöte in spielbarem Zustand zu erhalten

5. Die selbe Stelle von innen: zahlreiche durch das Messingrohr verursachte Risse

6. Der abgesplitterte Fußring; einige Bruchstücke fehlen

7. Während der Restaurierung: Der Schnabel nach dem Einpassen des ausgebrochenen Windkanals. Deutlich erkennbar die groben Feilspuren einer früheren Reparatur

8. Darüber wurde in passend ausgesuchtem Elfenbein der Schnabel gedreht

9. Die am Schnabel ohnehin zerstörte Oberfläche wurde überfräst und mit einer mit Epoxydharz verstärkten Nylonwicklung stabilisiert

10. Puzzlearbeit: die Bruchstücke werden mit Bambusstiftchen anstelle der Messingstifte eingesetzt...

11. ... fehlende Bruchstücke werden aus Elfenbein ergänzt...

12. ... und die Stiftlöcher mit kleinen Elfenbeinplättchen belegt

13. Der ergänzte Zapfen vor...

14. ... und nach dem Einsetzen

15. Die Altblockflöte von Engelbert Terton nach der Restaurierung